Donnerstag, 15. Dezember 2016

Das mathematische Tuch




Infos für mathematisch interessierte Menschen:

Die Bogenkante dieses Tuches verläuft annähernd parabelförmig (f(x) = ax^2 + c). Es hat eine Länge von 140 cm und eine maximale Höhe von 45 cm. Bestimme eine Funktionsgleichung, die die Bogenkante beschreibt.

Lösung: f(x) = -0,009x^2 + 45

Weiterführende Aufgaben: Berechnung des Flächeninhaltes mithilfe des Integrals oder auch Betrachtung von Funktionenscharen (das Lochmuster bildet Parabeln, die in etwa durch den Punkt (0/45) verlaufen).


Infos für normale Menschen:

Dies ist bereits mein viertes "Dotted Rays" von Stephen West... herrlich einfach zu stricken und perfekt für Color- oder Farbverlaufsgarne!

Verstrickt habe ich einen 4fädigen Wollium-Glitzerling (50% Baumwolle, 50% Polyacryl), die Farbe heißt "Smokey schwarz". Mit Nadel 4,0 kam ich gut voran und die 750 m waren schnell verstrickt.



Nun noch zwei Mützen, dann sind alle Weihnachtsgeschenke fertig! :))

xoxo Anna

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen